6 Rennsteig-Alternativrouten bei straßennahen Abschnitten

Daß v.a. in der Osthälfte des Rennsteigs zu viele Abschnitte straßennah verlaufen, hat lange verhindert, daß der thüringer Höhenweg das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes erhalten konnte. Nachdem dieses Manko durch die Anlage von sechs Alternativrouten behoben wurde, konnte das Gütesiegel 2008 endlich verliehen werden.

Die sechs Alternativrouten von zwischen 0,5 bis 8,7 km Länge sind insgesamt 23 km lang. Sie wurden dort angelegt, wo der Original-Rennsteig allzu straßennah verläuft, zu wenig Naturpfaden folgt oder wo Aussichten fehlen. Der Wanderer kann nun selbst entscheiden, ob er auf dem historischen Rennsteig bleiben (weißes „R“) oder aber die mit einem blauen „R“  markierte Alternativroute nutzen will.

In den letzten Auflagen dieses Buches wurde die wichtigste dieser Alternativen, die fast 9 km lange Strecke nördlich der Frankenwald-Hochstraße (7./2.Tag) schon als Hauptroute beschrieben. In der kommenden Auflage 2012 werden auch  die anderen Alternativstrecken berücksichtigt:

1. Großer Finsterberg (2,8 km)
Während der historische Rennsteig ca. 800 m am Großen Finsterberg vorbei führt, verläuft die Alternativroute direkt über den Berg. Hier kann man einen Panoramablick auf die höchsten Berge des Thüringer Waldes genießen.

2. Neuhaus (3,8 km)
Hier führt die Alternativroute auf einem Naturlehrpfad südlich um Neuhaus am Rennweg herum.

3. Brand (1,7 km)
Nach dem Triniusblick verläuft die Alternativroute nördlich entlang des Rennsteiges durch eine Kiefernheide mit wundervollen Aussichten.

4. Frankenwald-Hochstraße (8,7 km)
Ab dem Zollhaus Schildwiese bis zum Wasserscheideobelisk in Steinbach am Wald verläuft die Alternative nördlich entlang der Hangkante und lässt abseits der Frankenwald – Hochstraße Ausblicke in den Naturpark Frankenwald zu.

5. Brennersgrün (0,5 km)
Die Alternativroute führt den Wanderer auf naturnahen Wiesenwegen durch ein uriges Waldtal südlich vorbei an dem kleinen Ort Brennersgrün.

6. Blankenstein (6,2 km)
Abseits von Straßen führt die Alternative nach Seibis. Weiter geht es dann entlang des Bachlaufes durch den Moschwitzgrund, an Felsvorsprüngen vorbei, bis nach Blankenstein.

(Quelle: thueringen-tourismus.de)

Hinterlasse einen Kommentar