R-Verlaufsrichtung

Hörschel-Blankenstein oder Blankenstein-Hörschel?

Ob man nun in Hörschel bei Eisenach startet oder aber 168 km östlich in Blankenstein – im Prinzip gelten beide Verlaufsrichtungen der Rennsteigwanderung als gleichwertig (und wurden beide im vorliegenden Führer beschrieben). So startet ja auch die offizielle Pfingstrunst in jährlichem Wechsel einmal in Hörschel, das andere Mal in Blankenstein. Dennoch gilt vielen die Richtung Hörschel-Blankenstein als »eigentliche« Rennsteigrichtung, wie sie im übrigen auch auf dem Ehrenschildlein des Rennsteigvereins angegeben ist. Auch ist Hörchel heute von der ganzen Atmosphäre her eher „Tor zum Rennsteig“, als man dies von Blankenstein sagen könnte.

Andererseits spricht auch manches für die Richtung Blankenstein-Hörschel, z.B. die „Dramaturgie“: Man wandert von der weniger bekannten, weniger imposanten Gegend in den „eigentlichen“ Thüringer Wald. Außerdem kann diese Verlaufsrichtung auch als „leichter“ gelten: Nicht nur, daß der Startpunkt schon über 200 m höher liegt als in Hörschel, die letzten 33 km führen zudem von 916 m kontinuierlich bergab auf 200 m mit nur kleineren Zwischenanstiegen – in der Hauptrichtung dagegen ist es genau umgekehrt…

Da ich persönlich der Richtung Hörschel-Blankenstein dennoch den Vorzug gebe, habe ich sie an erste Stelle gesetzt und auch etwas ausführlicher beschrieben. Vor allem sind die Informationen über die Sehenswürdigkeiten des Rennsteigs hier versammelt, bei der Beschreibung der Gegenrichtung wird entsprechend verwiesen.

2 Antworten

  1. Hallo,

    ich möchte nächste Woche den Rennsteig von Hörschel nach Blankenstein wandern. Mein Zug kommt um 09:45 Uhr in Hörschel an. Schaffe ich am ersten Tag den Weg bis zum Großen Inselsberg oder gibt es Empfehlungen für Übernachtungen vorher.
    Ich bin ein trainierter Ausdauerläufer, kann aber das Streckenprofil und die anstehende Dunkelheit nicht einschätzen. Kann mir jemand Tipps geben?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Wolfgang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: