Übernachtung auf dem Rennsteig (Stand: September 2011)

Die Etappeneinteilung wurde im Buch so gewählt, dass man immer auf dem Rensteig übernachten kann und nicht in einen Talort absteigen muß. Selbstverständlich wurden für jede Etappe die entsprechenden Informationen angegeben.

Für Outdoorfreunde bieten darüber hinaus die über 80 Schutzhütten am Rennsteig die Möglichkeit, umsonst ein Dach über dem Schlafsack zu finden.

Ach ja, und dann gibt es am Ende der vorletzten (West-Ost-Richtung) resp. der ersten Etappe (Gegenrichtung) in Brennersgrün – neben den empfohlenen Ferienwohnungen – noch das „Kult“-Quartier Gasthaus „Zum Grünen Wald“. Ein Renner schrieb auf seiner Website:

Wenig später erreicht man Brennersgrün, Quartiermöglichkeit ist das Gasthaus „Zum Grünen Wald“. Eigentlich muss man es mitnehmen, es hat etwas Kultiges. Aber der erste Eindruck wird euch umhauen (Stand 2008 [Anmerkung: gilt auch 2011]). Wartet einfach auf den zweiten und ihr werdet angenehm überrascht sein.

Auf Nachfrage schrieb er mir: Das Essen sei prima gewesen, der Preis der günstigste auf dem ganzen Rennsteig, und als Fazit:

„Der richtige Rennsteigwanderer wird lächeln und das als „Abenteuer“
mitnehmen, es hat etwas „kultiges“, der „feine“ Urlauber hingegen wird
entsetzt sein.“

Es wäre schön, wenn weitere Erfahrungsberichte im Kommentarbereich dieses Blogs mitgeteilt würden….

Advertisements

4 Antworten

  1. Ein Geheimtipp für eine Übernachtung für Rennsteigwanderer ist die Bergwachthütte Struth-Helmershof am Sperrhügel. Die Hütte liegt nur wenige 100m vom Rennsteig entfernt.

    Auch unter der Woche wird die Hütte bewirtschaftet und es besteht die Möglichkeit zur Übernachtung und Einkehr.

  2. Gibt es eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten am Rennsteig mit Tel.-Nummern zum Ausdrucken ? Mfg Ronald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: